Transportunternehmen im Raum Neubrandenburg wurde erfolgreich übergeben
Erfolgreiche Nachfolgeregelung: Transbau Gailus KG
Nachfolger Mario Wendler mit Bernd Gailus (© Transbau Gailus KG)
Die Transbau Gailus KG wurde im Jahr 1992 durch die Ehefrau von Bernd Gailus gegründet. Zunächst lag der Fokus auf dem Schwerlasttransport. Doch durch Anpassungen des Geschäftsmodells an die jeweiligen Marktbedingungen in den vergangenen Jahren wurde der Fokus auch auf Stückguttransporte erweitert. Nun hat das seit über 30 Jahren am Markt bestehende Unternehmen einen Nachfolger gefunden und wird erfolgreich weitergeführt.
Bernd Gailus hat im vergangenen Jahr entschieden, das Unternehmen zu verkaufen und hat auf Empfehlung der IHK Neubrandenburg und eines Unternehmensberaters Kontakt zur Nachfolgezentrale MV aufgenommen. „Nach der Erteilung seines Suchauftrages konnten wir mit Hilfe unserer Matching-Software schnell einige potenzielle Nachfolgeinteressierte vermitteln“, berichtet Frank Bartelsen, Projektleiter der Nachfolgezentrale MV.
Mario Wendler hatte sich bereits 2019 als Nachfolgeinteressent im Nachfolgeportal MV registriert und ebenfalls einen Suchauftrag erteilt. Auch hier erfolgte die Kontaktaufnahme auf Empfehlung der IHK Neubrandenburg. Wendler ist seit vielen Jahren im Fahrzeughandel, Fahrzeugreparatur und im Transportwesen unternehmerisch tätig und hatte zuvor bereits vier Betriebe übernommen. Mit der Übernahme der Transbau Gailus KG im April 2023 konnte er seine Unternehmensstruktur nochmals sinnvoll ergänzen und beschäftigt nun insgesamt über 50 Mitarbeitende in allen Unternehmen.
Der Nachfolgeprozess wurde neben den Koordinatoren der Nachfolgezentrale MV durch einen Steuerberater und eine Hausbank begleitet. „Aus meinen Erfahrungen in der Unternehmensnachfolge ist es wichtig, im Verhandlungsprozess offen und ehrlich zu sein. Der Prozess bringt viel Arbeit mit sich, der aber auch viel Freude bereiten kann“, fasst Wendler seine Erfahrungen aus der Verhandlungsphase zusammen. Das operative Geschäft der Transbau Gailus KG wird nun durch die Behrens & Co. Greifswald GmbH weitergeführt, in der Wendler geschäftsführender Gesellschafter ist. Durch die Unternehmensübernahme konnte das erfolgreiche Geschäftsmodell sowie 18 Arbeitsplätze des traditionsreichen Unternehmens gesichert werden.