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Wussten Sie, ...

dass die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern, Trägerin des Projektes NACHFOLGEZENTRALE MV, bereits rund 530 Unternehmensnachfolgen durch Hilfe bei der Finanzierung begleitet hat? Was eine Bürgschaft ist und was sie kann, erfahren Sie hier.

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Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsumfrage

05.09.24

Unternehmen und Nachfolgeinteressierte bewerten die NACHFOLGEZENTRALE MV sehr positiv

Die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsumfrage sprechen für sich: Die NACHFOLGEZENTRALE MV hat sich als unverzichtbares Projekt für die erfolgreiche Unternehmensnachfolge in Mecklenburg-Vorpommern etabliert. Mit 1.412 registrierten Nachfolgeinteressenten, 543 Unternehmern und 125 Netzwerkpartnern haben wir durch die Rückmeldungen von 291 Probanden (Antwortquote: 14 Prozent) umfassende Einblicke in die Wahrnehmung unserer Dienstleistung erhalten. Die Umfrage richtete sich ausschließlich an die Nutzer des Nachfolgeportals MV im Mai und Juni 2024.

„Die Hauptmotivation für die Durchführung der Umfrage war die Ermittlung der Zufriedenheit der verschiedenen Nutzergruppen (Nachfolgeinteressenten, Unternehmer, Netzwerkpartner) mit der Dienstleistung der NACHFOLGEZENTRALE MV. Zu verstehen, wie die Kunden den Service wahrnehmen, ist essenziell, um Stärken und Schwächen der aktuellen Leistungen zu erkennen“, berichtet Frank Bartelsen, Teamleiter der NACHFOLGEZENTRALE MV.

Es ist deutlich zu sehen: Über 95% der befragten Nachfolgeinteressenten und 94 Prozent der Unternehmen halten die Fortführung unseres Projektes für sehr wichtig. Dies unterstreicht die bedeutende Rolle, die die NACHFOLGEZENTRALE MV für das Land spielt. „Unsere Nutzer zeigen sich besonders zufrieden mit der Serviceorientierung, der schnellen und zuverlässigen Bearbeitung sowie der vertraulichen und zielgerichteten Vermittlung. Hier erreichten wir über alle Nutzergruppen hinweg einen Wert von rund 90 Prozent, die sehr zufrieden bis zufrieden mit der NACHFOLGEZENTRLAE MV sind. Viele lobten die Freundlichkeit, Professionalität und Verlässlichkeit des/der Koordinator/innen“, fügt Bartelsen hinzu und ergänzt: „Natürlich nehmen wir auch konstruktive Kritik ernst. Einige Befragte sehen Verbesserungspotenziale, insbesondere im Bereich der Unternehmenspräsentationen und der verstärkten Unterstützung durch unsere Koordinatoren. Diese Anregungen nehmen wir gerne auf und arbeiten kontinuierlich daran, unser Angebot weiter zu optimieren.“

Der Net Promoter Score (NPS / Methode zur Messung der Kundenzufriedenheit), der zwischen 61% und 65% in allen Nutzergruppen liegt, bestätigt die hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung und spiegelt die allgemeine Zufriedenheit mit dem Projekt wider. „Das zeigt uns, dass unsere Nutzer auf die NACHFOLGEZENTRALE MV setzen“, schließt Bartelsen ab.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern der Umfrage für ihr wertvolles Feedback. Ihre Zufriedenheit und Ihr Vertrauen sind unser Antrieb, die NACHFOLGEZENTRALE MV weiter zu entwickeln und Ihnen auch in Zukunft den besten Service zu bieten.

Ihr Team der NACHFOLGEZENTRALE MV